Pflanzaktion mit 6. Klasse der Realschule Großostheim Februar 2023

Liebe Spenderinnen und Spender,

wir möchten euch herzlich über den erfolgreichen Einsatz eurer Spende informieren, der es uns ermöglichte, eine wichtige Pflanzaktion im Großostheimer Unterwald durchzuführen. Dank eurer großzügigen Unterstützung konnten wir am 17.02.2023 20 Schüler der 6. Klasse der Realschule und ihre Lehrerin Frau Wolleb anleiten, die Fläche zu bepflanzen.

Ursprünglich standen auf der Fläche Fichten, die im Jahr 2021 vom Borkenkäfer befallen wurden und daher gefällt werden mussten. Da sich auf der Fläche keine Naturverjüngung entwickelt hatte, entschieden wir uns für eine Pflanzung. Bei der Baumartenwahl berücksichtigten wir die Standortverhältnisse und entschieden uns für die Atlaszeder, da sie in ihrem ursprünglichen Herkunftsgebiet, dem nordafrikanischen Atlasgebirge, genau diesen Standortbedingungen trotzt.

Die Pflanzaktion wurde von den Schülern mit Begeisterung und hohem Einsatz durchgeführt, und wir konnten die Baumartenvielfalt in unserem Mischwald erhöhen, was zu einer besseren Resilienz hinsichtlich des Klimawandels führt. Wir waren stets bemüht, Schulen und Kindergärten in geeignete Betriebsarbeiten einzubeziehen, um das Bewusstsein für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit zu fördern.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei euch für eure Unterstützung bedanken.

Weiteres

Klimahelden

Mehr erfahren