Spendensammlung-Aktionen für Klima- und Regenwald-Schutz

Spendensammel-Aktionen für Klima- und Regenwald-Schutz

Die Schüler/Innen des NaWi-Wahlfaches der Klassen 9 und 10 und die Nachhaltigkeits-AG
(Klasse 5 – 13) des Wiedtal-Gymnasiums in Neustadt (Wied) haben seit vier Jahren
einzigartige Spendensammlungen für Klima- und Regenwald-Schutz erfolgreich und
langfristig an der Schule und in deren Einzugsgebiet etabliert und sich über die Bedeutung
des Regenwaldes auch für den globalen Klimaschutz und dessen Einzigartigkeit informiert.

Bennis Wald

Benni Over ist ein 32-jähriger junger Mann, der an der unheilbaren Krankheit Dychenne-Muskeldystrophie leidet, nur noch einen einzigen Finger bewegen kann und künstlich beatmet wird. Trotzdem setzt er sich mit all seiner Kraft und seiner ganzen Familie für den Regenwald- und Orang-Utan-Schutz auf Borneo ein. Dafür wurde er mit dem Landesverdienstorden RLP ausgezeichnet!

Er war tatsächlich schon auf Borneo und lernte dort Dr. Willie Smits, einen niederländischen Tropen-Agrarforstwirt kennen. Dr. Smits hat in Sintang eine Orang-Utan-Auffangstation aufgebaut. Zudem forstet er eine riesige ausgediente Palmölplantage mit über 117 verschiedenen Nutzpflanzen wieder auf. Dieses Wiederaufforstungsprojekt hat Dr. Smits Benni gewidmet: Benni hat sich vorgenommen für “seinen” Wald auf Borneo 100.000 € an Spendengeldern zu sammeln. Dafür hält er zusammen mit seinem Vater Klaus Vorträge an Schulen.

Mehr über Bennis Wald:
https://www.youtube.com/watch?v=S_uFUHzAWQc

Weiteres

Klimahelden

Mehr erfahren