Erfolgreichreicher Pflanztermin im Sauerland mit dem WaldLokal März 2023

Dank einer Spende der Klimahelden in Höhe von 5000 Euro konnten viele Bäume gepflanzt werden.

Am 17.03.2023 fand ein Pflanzfest im Sauerland in Schmallenberg statt, bei dem ca. 30 Menschen zusammenkamen, um gemeinsam Bäume zu pflanzen. WaldLokal hatte bereits Einladungen verschickt und es wurden standortgerechte Bäume gepflanzt, die mit den zu erwartenden Klimaveränderungen zurechtkommen. Die ausgewählten Baumarten waren Traubeneiche, Bergahorn, Rotbuche, Douglasie, Lindenblättrige Birke, Europäische Lärche, Esskastanie, Weißtanne, Walnuss und große Küstentanne. Es konnte vorkommen, dass eine oder zwei Baumarten zum Zeitpunkt der Pflanzung nicht verfügbar waren. Der Wald wurde mit einem Zaun vor Wild geschützt und in den Folgejahren gepflegt, um einen stabilen Bestand zu entwickeln.

Zum Zeitpunkt der Pflanzung waren Fichten- und Kiefernbestände durch den Borkenkäfer geschädigt und mussten abgeholzt werden. Laut Waldzustandsbericht 2020 des Landes Nordrhein-Westfalen befanden sich jedoch 74% der Waldfläche im Sauerland in einem guten Zustand. Das Sauerland ist neben dem Harz die Region mit den größten Waldverlusten in Deutschland.

Weiteres

Klimahelden

Mehr erfahren