Der RC Taunusstein gewinnt mit dem Wiederaufforstungsprojekt „Waldliebe“ den Nachhaltigkeitspreis 2023

Engagement an der richtigen Stelle lohnt sich: Das zeigt einmal mehr der Rotary Club Taunusstein, der vergangenen Freitag den Nachhaltigkeitspreis 2023 des Rotary Distrikt 1820 entgegennahm.

Der Rotary Club Taunusstein engagiert sich bereits von der ersten Stunde an bei dem Taunussteiner Wiederaufforstungsprojekt „Waldliebe“: Ein ganzheitliches und nachhaltiges Projekt, das der Aufforstung des lokalen Waldes durch heimische Baumarten dient und den dort angesiedelten Tierarten Schutz, Futter und ein Zuhause gibt. Ein ausgeklügeltes Wassermanagement sorgt für die Speicherung von Regenwasser und befördert dieses mittels einer Solartiefpumpe zum Gießen in eine Außenzisterne hinauf. Holzgatter schützen die neu bepflanzten Waldflächen vor Wildverbiss, um den Setzlingen eine Chance zum Wachsen zu geben. Stetig werden die Pflanzflächen im Wald und das Gelände drum herum weiter entwickelt: So wurden beim letzten Pflanztag im April 2023 Vogelnistkästen montiert, dem Winter verfallene Setzlinge ausgetauscht und Informationsschilder sowie Erholungsplätze für Spaziergänger eingerichtet.

Dank der Wiesbadener Kommunikationsagentur placetobee, die schon bei der Konzeption dieses Projektes an Bord war, konnte eine umfangreiche Webseite online gestellt werden, die stetig mit Berichten und Fotos gepflegt wird. Interessierte können hier Baumspenden tätigen, sich über vergangene Aktionen informieren und sich für Veranstaltungen, wie bspw. Waldbaden und Wald-Yoga registrieren.

Aus einer Vision wurde Realität – wo Menschen aufeinander treffen, die an etwas glauben, lässt die Umsetzung nicht lange auf sich warten.

Gemeinsam mit vielen engagierten Menschen, Vereinen, HessenForst, der Vanessa Weber Stiftung und Unternehmen hat der Rotary Club Taunusstein mit dem Projekt „Waldliebe“ die Nachhaltigkeit erlebbar gemacht und lädt alle BürgerInnen dazu ein, die Waldliebe-Flächen zu besuchen:

Die aktuelle Rotary Taunusstein Präsidentin Myriam Molzberger lädt ein, an der “Allee der Waldliebe“ gemeinsam mit Groß und Klein gemeinsam den „Rotary Action Day“ am 13.05.2023 zu feiern. „Es gibt keinen besseren Ort, um mit Bürgerinnen und Bürgern der Region in solch einer Atmosphäre zusammenzukommen, und wir wollen beim Action Day einen weiteren Meilenstein setzen: Wir weihen den Waldliebe-Blick ein – ein Ort zum Entspannen an einem wiederaufbereiteten Tisch“.

Mehr Informationen zu Waldliebe und dem Rotary Action Day: www.meine-waldliebe.de

Weiteres

Klimahelden

Mehr erfahren