Der Naturpark Spessart hat dank der großzügigen Spende der Vanessa-Weber-Stiftung im Sommer 2023 insgesamt 9 Sets des Spiels „Natürlich verdreht“ anschaffen können. Das Spiel ähnelt dem bekannten Geschicklichkeitsspiel „Twister“ und wurde vom Verband Deutscher Naturparke und dem NNL e.V. in Kooperation mit der Town&Country-Stiftung entwickelt.
Auf einer 4 mal 4 Meter großen strapazierfähigen Green-Mesh-Plane sind zahlreiche Kreise mit verschiedenen Tier- und Pflanzenarten aufgedruckt. Hierauf können sich zu Spielbeginn bis zu 10 Spielende verteilen – sie stehen dabei mit den Füßen in benachbarten Kreisen.
Mittels einer Drehscheibe aus Holz wird in jeder Runde vom Spielleiter eine der in den Kreisen abgebildeten Arten zufällig ausgewählt, außerdem das Körperteil (Hand oder Fuß, links, rechts), mit dem die gewählten Kreise berührt werden muss. Das Ergebnis wird laut verkündet (z.B. „rechte Hand und Eiche“). Nun müssen die Spielenden schnellstmöglich die entsprechende Hand bzw. den ent-sprechenden Fuß auf einen der besagten Kreise setzen. Ziel dabei ist es für die Spielenden, das Gleichgewicht so lange wie möglich zu halten. Wer das
Gleichgewicht verliert und umfällt, scheidet aus der Runde aus. Ein Spiel dauert so lange, bis nur noch ein Spielender übrig ist (weitere Spielvarianten sind möglich).
Als Spielort eignet sich der Schulhof, die Turnhalle aber auch eine Wiese oder ein großer Klassenraum mit ausreichend Platz. Ein Spiel dauert etwa 15-30 Minuten.
Das Spiel fördert nicht nur die körperliche Koordination, Teamarbeit und Konzentrationsfähigkeit der Kinder, diese lernen ganz nebenbei auch einige Lebewesen des Waldes kennen. In der Spielanleitung finden sich Kurzporträts zu den abgebildeten Pflanzen und Tieren.
Acht der gespendeten Spiele hat der Naturparkverein an die Naturpark-Schulen im Spessart übergeben. Es sind dies die Grundschulen in Partenstein, Wiesthal, Dorfprozelten/Stadtprozelten, Mömbris-Gunzenbach, Mönchberg und Röllbach sowie die Grund- und Mittelschulen in Faulbach und Frammersbach.
Die Abschlussfeiern zum Schuljahresende oder Schulfeste wie bei der Grundschule Wiesthal boten einen schönen Rahmen für die Übergabe der Spiele an die Schulen. Dabei hatten Schülerinnen und Schülern teilweise auch schon Gelegenheit, das neue Spiel „Natürlich verdreht“ auszuprobieren. Diese hatten riesigen Spaß beim Austesten und Spielen. Dabei erwies sich das Material als sehr robust, so dass hoffentlich noch viele Generationen von Schülerinnen und Schülern Freude an den gespendeten Spielen haben werden.
Die neunte Spielebox verbleibt zunächst beim Naturpark und soll z.B. bei Infoständen, Fortbildungen und Aktionstagen zum Einsatz kommen.
Die Spiele konnten wir zum Herstellungspreis von 218,- Euro netto über unseren Dachverband beziehen. Die Kosten für die neuen Spiele beliefen sich mit Mehrwertsteuer und Versandpauschale auf 2.346,78 Euro. Die verbliebenen Spendengelder in Höhe von 153,22 Euro wurden zur Anschaffung von 5 Streifkeschern genutzt, die wir bei Aktionstagen und Exkursionen an den Naturpark-Schulen nutzen. Mit den Keschern können auch ungeübte Nutzer kleine Tiere wie Insekten und Spinnen auf Wiesen einfangen, ohne die Tiere zu verletzten. Die professionellen Kescher wurden vom Fachhändler Bioform, Dr. Jürgen Schmidl e. K. bezogen. Die Gesamtkosten für die 5 Kescher beliefen sich auf 277,45 Euro inkl. Versand.
Das Team des Naturpark Spessart und die Naturpark-Schulen bedanken sich ganz herzlich für die großzügige Spende!
Oliver Kaiser
Naturpark Spessart e.V.