Vorstellung des Großbiotops im Mühlwald

Das neue Großbiotop im Stadtwald Neu-Anspach befindet sich im Mühlwald zwischen der Arnsbach- und der Häuserbachquelle.

Es besteht aus mehreren kleinen Naturteichen, die hangabwärts angelegt und durch kleine meanderförmige Wasserläufe miteinander verbunden sind. Auf einer Gesamtfläche von einigen zigtausend Quadratmetern wird das Gelände von alten Fichtenstümpfen befreit und mit Gras- und Wildkräutersamen eingesät.

Damit werden nicht nur Becken zum langsamen teilweisen Versickern und Verdunsten angelegt und notwendige Hochwasserschutzmaßnahmen durchgeführt. Es werden auch Ruheflächen mit Trink- und Äsungsmöglichkeiten für Rehe und Hirsche geschaffen und wertvolle Habitate für weitere Waldbewohner.
Konzipiert wurde das Großbiotop von der Unteren Naturschutzbehörde zusammen mit dem Revierleiter des Neu-Anspacher Stadtwalds, Christoph Waehlert und dem Verein WaldLiebe, der auch die Finanzierung übernimmt.

Ermöglicht wird dies vornehmlich durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoren.
Dazu gehören diesmal sogar die Stiftung der Fußball-Nationalmannschaft ‚Wir für Euch‘, die Vanessa Weber Stiftung und der strategische Partner der WaldLiebe, das Neu-Anspacher Unternehmen Gudeco. Herzlichen Dank dafür!

Im Beisein des Neu-Anspacher Bürgermeisters Birger Strutz, des Leiters der Unteren Naturschutzbehörde des Hochtaunuskreises Dr. Dr. Selzer, des Revierleiters Christoph Waehlert, des Vorsitzenden des Vereins WaldLiebe Bernd Reuter sowie Vertretern von Gudeco und der für die Erdbauarbeiten zuständigen Firma Straub möchten wir dieses spannende neue Projekt vorstellen.

Weitere Informationen finden sich in der Pressemitteilung.

Weiteres

Klimahelden

Mehr erfahren