Unser Engagement für den Stadtwald Obernburg: Ein bedeutender Schritt nach vorn

Die Klimahelden Aschaffenburg waren mit weiteren Partner und Unterstützern in Obernburg fleißig.

Wir freuen uns sehr, euch über die jüngsten Erfolge unseres Projekts zur Revitalisierung des Stadtwaldes Obernburg informieren zu können. Trotz einiger Herausforderungen, einschließlich der Abwesenheit einiger Teammitglieder aufgrund von Krankheit, haben wir gemeinsam beeindruckende Fortschritte in unserem Bestreben gemacht, die Natur in unserem lokalen Umfeld zu stärken und zu schützen. In diesem Beitrag möchten wir euch einen Überblick über die kürzlich abgeschlossene Pflanzaktion geben, die einen nachhaltigen positiven Effekt auf unsere Umwelt haben wird.

Erfolge unserer gemeinsamen Bemühungen

In unserem neuesten Projekt haben wir uns darauf konzentriert, die Diversität und Robustheit des Waldes durch die Pflanzung verschiedener Baumarten zu erhöhen:

  • Ahornwildlinge:
    Auf zwei ausgewählten Flächen im Eisenbacher Wald haben wir insgesamt 1.360 Ahornwildlinge gepflanzt. Diese stammen aus natürlichen Verjüngungen und sind somit perfekt an ihren Standort angepasst. Ihre Verwendung fördert die genetische Vielfalt und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Waldes gegenüber Umweltherausforderungen.
  • Schwarznuss:
    In unmittelbarer Nähe zu den Ahornpflanzungen haben wir 600 Schwarznüsse in bereits bestehenden Freiflächen gesetzt. Diese Bereiche haben sich in den letzten Jahren durch Sturm- und Borkenkäferbefall gebildet und bieten nun die Chance für einen Neubeginn.
  • Küstentanne:
    Besonders hervorzuheben ist die Pflanzung von 600 Küstentannen im Herbst 2023 im Teilbereich Steinknuß des Obernburger Stadtwaldes. Diese Flächen wurden in den vergangenen zehn Jahren durch Sturm und Borkenkäfer stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch gezieltes Freischneiden und die anschließende Pflanzung unter einem lichten Douglasienbestand streben wir einen klimaresistenten Mischwald an. Die Küstentanne, bekannt für ihr tiefes Wurzelwerk und ihre Sturmfestigkeit, ergänzt die natürliche Verjüngung der Douglasie ideal und schafft einen vitalen, diversen Lebensraum.

 

Bedeutung unserer Arbeit

Diese Pflanzaktionen symbolisieren unsere tiefe Verpflichtung gegenüber der Nachhaltigkeit und dem Schutz unserer natürlichen Lebensräume. Sie zeigen, wie durch die sorgfältige Auswahl von Baumarten und Pflanzmethoden ein gesunder, widerstandsfähiger Wald entstehen kann, der auch zukünftigen Generationen dient.

Eure Rolle in diesem Projekt

Während wir die Früchte unserer Arbeit bewundern, sind wir uns bewusst, dass all dies ohne eure anhaltende Unterstützung und das Engagement der Gemeinschaft nicht möglich wäre. Unsere Pläne für weitere Pflanzprojekte im Herbst 2024 sind bereits in Arbeit, und wir hoffen, auch in Zukunft auf eure Unterstützung zählen zu können.

Wir möchten unseren tiefsten Dank für eure bisherige Unterstützung aussprechen. Gemeinsam haben wir viel erreicht, und wir sind zuversichtlich, dass wir auch weiterhin bedeutende Fortschritte in unserem Einsatz für den Umweltschutz erzielen werden.

Weiteres

Klimahelden

Mehr erfahren